... erst ab 1918 auch die offizielle Bezeichnung unseres Bundeslandes „Oberösterreich“ lautete?
... auf ca. 25.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ein Landtagsabgeordnete/r kommt und Oberösterreich damit nach Niederösterreich im Verhältnis zu den Einwohnern den kleinsten Landtag Österreichs hat?
... fast alle oö. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule im Rahmen der sog. "Linz-Aktion" das Landhaus kennenlernen?
... die Sitzungen des Oö. Landtags öffentlich und somit für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zugänglich sind?
... beim Bau der Promenaden-Tiefgarage eine vergessene Steinbogenbrücke zum Vorschein kam.
... die Landtagsabgeordneten durchschnittlich zwischen 60 und 80 Stunden pro Woche im Einsatz sind?
... erst seit 1918 Frauen den Landtag wählen und in den Landtag gewählt werden können?
... der bedeutende Wissenschaftler Johannes Kepler 14 Jahre von 1612 bis 1626 an der protestantischen Landschaftsschule im Landhaus unterrichtet und auch einige Jahre dort gewohnt hat?
... der Blauglockenbaum (zwei stehen vor dem Südportal des Landhauses) der Lieblingsbaum von Kaiser Franz Josef war? Er ließ diese Bäume vor allem vor offiziellen Gebäuden in der Monarchie pflanzen
... die Oö. Landesregierung jede Woche im Landhaus eine Sitzung abhält?
... im Oö. Landtag mindestens ein/e Abgeordnete/r aus jedem der 18 oö. Bezirke vertreten ist?
... der Bauernführer Stefan Fadinger aus St. Agatha am 5. Juli 1626 vor dem kleinen Denkmal im Landhauspark angeschossen und so schwer verwundet wurde, dass er einige Tage später in Ebelsberg verstarb?
... jede Landtagssitzung auch im Internet live verfolgt werden kann?
... im Oö. Landtag sowohl im Jahre 1919 als auch im Jahre 1945 jeweils nur eine Frau vertreten war?
... sechs Kinder von Johannes Kepler im Steinernen Saal getauft wurden?
... jährlich rund 1.600 Veranstaltungen und Sitzungen im Landhaus stattfinden?
... der Oö. Landtag seit 1863 im derzeitigen Sitzungssaal im Linzer Landhaus tagt?
... auf ca. 25.000 Ober-
österreicherInnen ein Landtags-
abgeordnete/r kommt und Oberösterreich damit nach Niederösterreich im Verhältnis zu den Einwohnern den kleinsten Landtag Österreichs hat?
... im November 1805 der Franzosenkaiser Napoleon im Landhaus einzog und dort einige Tage verbrachte?
... erst ab 1918 auch die offizielle Bezeichnung unseres Bundeslandes „Oberösterreich“ lautete?
... im Oö. Landtag heute 20 Frauen und 36 Männer vertreten sind?
... im Jahre 1800 ein Teil des Landhauses einer verheerenden Brandkatastrophe zum Opfer fiel, die vom Linzer Schloss ihren Ausgang nahm?
... im Landhaus das Fluchen und Raufen vom Kaiser verboten wurde?
... der Oö. Landtag jeder Oberösterreicherin und jedem Oberösterreicher pro Jahr nur € 7,00 kostet? (Bezogen auf den Budget-Voranschlag 2012, ohne Landesrechnungshof)
... fast alle Abgeordneten auch ehrenamtlich in der Gemeindepolitik und in Vereinen und Körperschaften aktiv sind?
... der Steinerne Saal auch einmal als evangelische Kirche verwendet wurde?
... der Oö. Landtag jährlich einen Landeshaushalt in der Höhe von rund 5,1 Milliarden Euro beschließt?
... das Landhaus schon über 450 Jahre alt ist?
... der Blauglockenbaum (zwei stehen vor dem Südportal des Landhauses) der Lieblingsbaum von Kaiser Franz Josef war? Er ließ diese Bäume vor allem vor offiziellen Gebäuden in der Monarchie pflanzen.
... am 21. April 1854 die 16-jährige künftige österreichische Kaiserin Sisi auf ihrer Brautfahrt auf der Donau von Passau nach Wien im Landhaus übernachtete?
... rund 3.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr die Landtagssitzungen vor Ort live mitverfolgen?
... sechs Kinder von Johannes Kepler im Steinernen Saal getauft wurden?